HERZLICH WILLKOMMEN


 

Für mich ist es wichtig, Ihnen meine Gedanken und Planungen für unsere Stadt Warstein zu zeigen und gemeinsam mit Ihnen umzusetzen. Ich liebe unsere Stadt und Region. Und ich werde alles tun, damit wir eine attraktive und zukunftsfähige Kommune für Jung und Alt, für Zugezogene und Einheimische zum Wohlfühlen haben.

Ich freue mich, dass ich mit meiner Kandidatur aus dem Amt heraus die Unterstützung von CDU, GRÜNEN, SPD und WAL bekomme - ein Novum für die erneute Kandidatur eines Bürgermeisters in unserer Stadt und ein beredtes Zeichen für den neuen Zusammenhalt.

Auf dieser Homepage möchte ich Sie mitnehmen auf meinem Weg zu unserer GEMEINSAMEN Stadt Warstein.

 

ZUSAMMEN MIT IHNEN MÖCHTE ICH

  •  unsere Stadt entwickeln und die örtliche Wirtschaft stärken
  •  die Digitalisierung als DAS Zukunftsthema massiv voran treiben
  •  die natürlichen Ressourcen schützen, vor allem das Klima sowie
     unser Wasser und den Naturpark Arnsberger Wald
  •  die Bildung vor Ort sichern sowie Kinder, Jugendliche und Familien stärken
  •  eine gute medizinische Versorgung für alle Bürger/innen sicherstellen
  •  den Tourismus fördern und die Attraktivität unserer Stadt erhöhen
  •  die Kulturarbeit weiter kooperativ ausgestalten
  •  das Ehrenamt stärken
  •  jungen Menschen hier eine Zukunft geben
  •  Generationengerechtigkeit bis ins hohe Alter anstreben

... um nur Einiges zu nennen

 
Gemeinsam. Mehr. WIR.
SPRECHEN SIE MICH AN

MEIN WERDEGANG


Meine Heimat
1967 GEBURT
am 1. Mai 1967 geboren in Warstein und aufgewachsen in Belecke


Abitur
1986 ABITUR
Abitur am Gymnasium der Stadt Warstein


Wehrdienst
1986 BIS 1987 GRUNDWEHRDIENST
Grundwehrdienst in Hermeskeil/Hocheifel und Hannover


Universität Bonn
1988 BIS 1992 STUDIUM
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn


Landgericht Köln
1994 BIS 1996 REFERENDARIAT
Rechtsreferendariat am Landgericht Köln, zuvor Arbeit an der Dissertation


Rechtsanwalt in Köln, Bonn und Warstein
SEIT 1996 RECHTSANWALT
als Rechtsanwalt tätig in Bonn, Köln und Warstein


Justiziar bei RWE
SEIT 2002 JUSTIZIAR
zugleich Justiziar bei RWE


Bürgermeister der Stadt Warstein
SEIT 2015 BÜRGERMEISTER
Bürgermeister der Stadt Warstein


Überparteiliche Kandidatur
2020 BÜRGERMEISTERKANDIDAT
Überparteiliche Kandidatur aus dem Amt heraus mit Unterstützung von CDU, Grünen, SPD und WAL


FAMILIE UND FREIZEIT


STADT WARSTEIN
STADT WARSTEIN - MEINE HEIMAT
Ich bin ein Kind unserer Stadt Warstein im besten Sinne


Unser schöner Wald
NATUR
Ich verbringe gerne meine Freizeit in der Natur in der und um die Stadt Warstein


Meine Frau und ich
YVONNE SCHÖNE
Glücklich bin ich mit meiner Frau, die mich sehr unterstützt


In der Luft dahin gleiten
BALLONFAHREN
In der Luft dahin gleiten, durchatmen und den Alltag vergessen ...


Unsere drei Mädels!
CAROLINE, JENNY UND JOELINE
Unsere drei Mädels!


Biken in der Freizeit
FREIZEIT
Die beste Entspannung ist, mit dem Rad unser schönes Sauerland sowie andere touristische Ziele zu erkunden.


WARSTEIN - NEUN ORTSTEILE. EINE STADT.


Haben Sie Wünsche, Anregungen oder Fragen?
ICH FREUE MICH AUF UNSEREN DIALOG

MEINE ZIELE FÜR DIE STADT WARSTEIN


Unsere Stadt entwickelt sich

Ich möchte weiterhin eine generationengerechte und familienfreundliche Infrastruktur schaffen, für eine Stadt, in der sich Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene wohl fühlen. Das Zentrum im Ortsteil Warstein und die dortige Hauptstraße müssen weiter "auf Vordermann gebracht" werden...

› Lesen Sie mehr

UNSERE STADT ENTWICKELN.


BILDUNG SICHERN. FAMILIEN STÄRKEN.

Ich möchte den jungen Menschen weiterhin verschiedene Schulabschlüsse vor Ort ermöglichen und durch flexible und kreative Lösungen unsere Schulstandorte in zahlreichen Ortsteilen aufrechterhalten. Ebenso will ich Familien, Jugendliche und Kinder unterstützen und fördern, damit die Stadt Warstein auch in der Zukunft attraktiv bleibt...

› Lesen Sie mehr

BILDUNG SICHERN. FAMILIEN STÄRKEN.


DIGITALISIERUNG.

Die Digitaliserung ist DAS Zukunftsthema in unserer Stadt. Wenn eine junge Familie heute ein Haus oder ein Grundstück sucht, wird nicht mehr als erstes nach den Wegen zu Kita und Schule, sondern nach den MBits in upload und downlaod gefragt. Der ländliche Raum darf bei dieser Weiterentwicklung, die durch die Corona-Krise einen ungeahnten Schub erhielt, nicht abgehangen werden.

› Lesen Sie mehr

DIGITALISIERUNG.


UNSERE WIRTSCHAFT STÄRKEN.

Die Stadt Warstein hat mit ihren vielen leistungsstarken Unternehmen ein riesiges Potenzial. Das gilt für die bekannten Weltmarken, wie AEG, Infineon oder Warsteiner. Das gilt aber auch für den Mittelstand und kleinere (Familien-)Unternehmen, sowie für Handel und Dienstleistung. Der wirtschaftliche Erfolg schafft und sichert überdurchschnittlich viele Arbeitsplätze...

 › Lesen Sie mehr

UNSERE WIRTSCHAFT STÄRKEN.


GESUNDHEITSSTADT.

Ich strebe eine gute medizinische Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger und als entscheidender Standortfaktor und wichtiger Bestandteil der Stadtentwicklung an. Vor allem im Ringen um einen augenärztlichen Facharzt dürfen wir nicht nachlassen. Ich werde alles daran setzen, unser Krankenhaus „Maria Hilf“ zu erhalten...

› Lesen Sie mehr

GESUNDHEITSSTADT.


KULTUR.

Das Kulturangebot einer Stadt ist ein wesentlicher Standortfaktor - auch im interkommunalen Wettbewerb unserer zahlenmäßig kleiner werdenden Gesellschaft. Das Kulturangebot ist der Stadt Warstein ist ganz erheblich. Die Besonderheit: Es wird ganz wesentlich von privater Seite organisert und durchgeführt. Dafür sind wir sehr dankbar. Und das müssen wir bestmöglich auch und gerade in Zeiten knapper Kassen stärken.

› Lesen Sie mehr

KULTUR.


TOURISMUSPOTENTIAL.

Ich setze mich für ein touristisches Gesamtkonzept ein, damit wir unsere Alleinstellungsmerkmale eindeutig definieren und ein zutreffendes Image "aus einem Guss" erarbeiten können. Dies auszuschöpfen ist ein wesentlicher Bestandteil der Stadtentwicklung. Ganz zu schweigen von der Bedeutung für unsere Arbeitsplätze...

› Lesen Sie mehr

TOURISMUSPOTENTIAL.


SCHUTZ DER NATÜRLICHEN GRUNDLAGEN.

Wasser, Wald und vieles mehr sind in Gefahr.

 Nach wie vor prägt - mit Recht - der Wasser-Stein-Konflikt viele Umwelt-Diskussionen in unserer Stadt. Meine Haltung ist von Anfang an eindeutig: Wasser als unser wichtigstes Lebensmittel muss Vorrang haben.

 Windräder sind wichtige Symbole der Energiewende - ...

› Lesen Sie mehr

SCHUTZ DER NATÜRLICHEN GRUNDLAGEN.


EHRENAMT.

Es ist eine ganz einfache Wahrheit: Ohne Ehrenamt wäre unsere Stadt als Gemeinwesen nicht existenzfähig. Statistisch gesehen ist jede/r Bürger/in unserer Stadt in mehr als einem Verein. Wer sich dort engagiert, kann eien Eghernamtskarte mit allerhand Vergünstigungen im Stadtgebiet erhalten. Die erreichbaren Vorzugs-Angebote müssen wir ausweiten.

› Lesen Sie mehr

EHRENAMT.


"IN WARSTEIN ÄNDERT SICH JA EH NICHTS !?"


Das stimmt so nicht! Vieles konnte erreicht werden. Und auch kleine Schritte führen zum Ziel.
HIER SEHEN SIE UNSERE ERFOLGE AUS DEN LETZTEN 5 JAHREN

IMPRESSIONEN


Ein kleiner Auszug aus meinem Leben

SPRECHEN SIE MICH AN!


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Sie meine Angaben zur Beantwortung der Anfrage verwenden dürfen und meine Daten nicht gespeichert werden.
powered by webEdition CMS